podpedia — 20.04.06, 12:00:00

Bier

Bier ist ein alkohol- und kohlensäurehaltiges Getränk, welches durch Gärung aus den Grundzutaten Wasser, Malz und Hopfen gewonnen wird. Für ein kontrolliertes Auslösen des Gärvorganges wird meistens Hefe zugesetzt.
Diese Audioversion basiert auf einer gekürzten Fassung des entsprechenden Artikels in der deutschsprachigen Wikipedia und unterliegt der GFDL.
Das Orginal gibt es unter:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bier

Download MP3 5 MB

RSS Alle Kommentare »

  1. Kommentar von Jokannes @ April 25, 2006, 22:54 Ich bin auf der Diskussionsseite vom WikiProjekt Geprochene Wikipedia auf diese Seite aufmerksam geworden. Im Schnitt hast Du seit Februar jede Woche einen neuen Artikel eingesprochen. 12 bis heute. Sehr gut! Weiter so! Von solchen Wachstumsraten ist das offizielle WikiProjekt derzeit leider weit entfernt. Aus diesem Grund habe ich deinen Podcast auf der Startseite des Projektes jetzt prominent verlinkt. Es wäre natürlich sehr wünschenswert, wenn Du deine geprochenen Texte ebenfalls auf Wikipedia in einer OGG-Version veröffentlichen würdest, dann könnten alle davon profitieren. (Außer deine Traffic-Statistik) Eine Abwandlung des Textes zum Einsprechen ist selbstverständlich und widerspricht keinem Grundsatz. Die Wikipedia-Version könnte wie alle geprochenen Inhalte direkt im Artikel verlinkt werden. Ich würde dich auch gerne bei der Konvertierung der MP3-Dateien ins OGG-Format unterstützen. Ich denke zudem auch über einen Service nach, neue Wikipedia OGG-Inhalte automatisch als MP3-Podcast zu veröffentlichen, damit wäre deine Podcast-Idee dann offen für alle.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:WikiProjekt_Gesprochene_Wikipedia
  2. Kommentar von Jokannes @ April 26, 2006, 12:10 @Jan: Habe gerade einen schönen und einfachen Konverter ausfindig gemacht: Switch (http://www.nch.com.au/switch/ - Link auch auf meinem Namen oben) für Windows und MacOS. Kostenlos. Vielleicht kannst Du aber auch direkt aus Garage Band als Ogg exportieren? In jedem Fall ist es besser erst eine gute Version als AIFF (oder WAV) auszugeben und die dann mit Switch nach Ogg zu konvertieren. Aber Du hast ja ganz gute MP3's, die kannst Du sicher alle erstmal auf einen Schlag (Batch) umwandeln. Beim WikiProjekt gibt es Anleitungen, wie Du die Ogg-Datei dann auf Wikipedia hochlädst und in die Liste sowie den entspechenden Artikel einbindest.

    Gestern abend habe ich dann noch einen etwas ausführlicheren Projektvorschlag auf meiner Wikipedia-Benutzerseite (mein Link vom ersten Beitrag) geschrieben, die "Projektidee: Spoken Wikipedia Podcast". Mal sehen wieviel Zeit ich dafür finden werde.

Einen Kommentar hinterlassen

Du bist nicht eingeloggt. Wenn du dich anmeldest, musst du in Zukunft Name und E-Mail Adresse nicht mehr eingeben.